Männer, Jobs und ganz viel Leben!
Was braucht man zum Glücklichsein? Na klar, einen Job, einen Freund und den nächsten Urlaub in greifbarer Nähe! Doch was, wenn genau diese drei Säulen plötzlich zu bröckeln beginnen und - schwupps! - stürzt das ganze Haus zusammen? Die junge Heldin verfällt erst einmal in Selbstmitleid, tröstet sich mit literweise Eis und Rachegedanken, wie sie ihrem Freund, dem Fremdgänger, eins auswischen kann. Doch dann kommt ihr der Zufall zu Hilfe. Sie soll die Hauptdarstellerin der TV-Dokumentation "Neunzig Tage arbeitslos!" werden, und fortan kommt sie kaum zum Luftschnappen. Nicht nur ihres strengen Personal Trainers wegen, nein, auch die zahlreichen Behördengänge, Aushilfsjobs und Umstylings fordern ihren vollen Einsatz. Gut, dass die Heldin bei all den Strapazen nie ihren Humor verliert! Und als Belohnung winkt ja schließlich der Traumurlaub auf den Malediven...
Autor: Kitty Lou
Illustration: istockphoto.com/diego cervo
ca. 212 Seiten
Personen :
8 männliche und 7 weibliche Rollen
Weibliche Hauptrolle
Britta Schmidt, Ich-Erzählerin; 26 Jahre alt; liebt Eis und hasst Sushi; attraktiv, träumerisch, aber nicht gerade eine Sportskanone; arbeitet nach ihrem Studium als Personalassistentin bei der Firma SimsonTec AG; hofft nach zwei arbeitsintensiven Jahren auf eine Festanstellung, wird jedoch zusammen mit 200 Mitarbeitern aus der Produktion fristlos gekündigt; seit 3 Jahren mit Thomas zusammen; die Beziehung plätschert nur noch vor sich hin und als Britta ihn mit einer anderen erwischt, macht sie Schluss; wird durch Zufall für die TV-Dokumentation '90 Tage arbeitslos' ausgewählt und lässt sich zu so manch medienwirksamer Maßnahme überreden (z.B. Umstyling, Personal Trainer); bleibt sich jedoch immer selbst treu und findet am Ende zu einem neuen "Ich" und mit Frank einen Partner für den lang ersehnten Urlaub auf den Malediven - und vielleicht sogar fürs Leben!
TV-Redakteur und neuer Freund der weiblichen Hauptrolle
Frank Heinze, Redakteur bei 'Kosmos TV'; 28 Jahre; hat in Heidelberg Publizistik studiert und ist des Jobs wegen nach Berlin gezogen; trägt eine Brille; liebt Sushi; ist von Anfang an von Britta angetan; während der Dreharbeiten zu der Dokumentation kommt es zwar zu einem Kuss zwischen ihm und Britta, es dauert jedoch noch eine ganze Weile, bis sie sich ihre Gefühle endlich eingestehen; chattet als 'The Sword 05' oft mit 'Freefighter 78'; als er dahinterkommt, dass seine Chatpartnerin allem Anschein nach Britta ist, spielt er das Spielchen noch ein bisschen weiter, verrät es ihr aber zum Schluss; fliegt am Ende anstatt Thomas mit Britta auf die Malediven.
Ex-Freund der weiblichen Hauptrolle
Thomas Wolmer, Brittas (Ex-)Freund; groß, schlaksig und mit dunklen Haaren; ewiger Student in Geldnöten; lässt sich von Britta finanziell aushalten und betrügt sie mit Lisa; als Britta dahinterkommt, gibt sie ihm den Laufpass, und auch Lisa hat bald die Schnauze voll von ihm.
Neue Freundin des Ex-Freundes
Lisa Waldesloh, wegen ihrer Oberweite von Britta nur Doppel-D-Lisa genannt; blonde Barbiepuppe; dümmlich; zutiefst verletzt träumt Britta einmal sogar, dass Lisa stirbt und Thomas reumütig zu ihr zurückkommt.
Chef der weiblichen Hauptrolle
Olaf Bayer, Brittas Chef bei der SimsonTec AG; Witzfigur mit überlangen Gliedmaßen und dämlichem Dauergrinsen; starker Raucher; karrieregeil; für den Aufstieg in den Vorstand ist ihm jedes Mittel recht; veranlasst die Kündigung von 200 Mitarbeitern und Britta, die ihm als Assistentin nicht attraktiv genug ist; am Ende stellt sich heraus, dass er den Betriebsrat bestochen hat, damit dieser der Kündigung der 200 Mitarbeiter zustimmt; außerdem wirft man ihm Belästigung weiblicher Mitarbeiter und Veruntreuung von Geldern vor; auch sein Plan, Britta um die ihr zustehende Abfindung zu betrügen, geht nicht auf.
Arbeitskollegin der weiblichen Hauptrolle
Rita Neureuther, Brittas Kollegin bei der SimsonTec AG; Tratschweib, die Olaf Bayer schöne Augen macht und hinter Brittas Rücken über sie herzieht.
Kameramann
Hannes, Kameramann; kleiner, drahtiger Typ; Zyniker; meist schlecht gelaunt und lustlos; er und Britta verstehen sich zu Anfang nicht besonders gut; er schätzt jedoch ihren Mut und ihre Natürlichkeit und kommt ihr das eine oder andere Mal sogar zu Hilfe.
Stylistin
Maroussia, Modeexpertin, die für Brittas Umstyling verantwortlich ist; flippig gekleidet und mit knallrotem Haar; an der Unterlippe und am Bauchnabel gepierct; äußerst schlagfertig; in ihr findet Britta eine gute Freundin.
Personal Trainer
Meik, Brittas Personal Trainer; Vizeweltmeister in Karate und Ironman-Triathlet; groß, blond und mit einem Haarschnitt wie David Beckham; nach außen hin freundlich und motivierend, entpuppt sich jedoch als arroganter, stereoidverblödeter Typ, der sich über Brittas Unsportlichkeit lustig macht.
Mutter der weiblichen Hauptrolle
Ingrid, Brittas Mutter; ruft ihre Tochter bei jeder Gelegenheit an, was Britta zuweilen auf die Nerven geht; liebt ihre Tochter, baut sie auf und glaubt an sie.
Freundin der Mutter
Heidruth, die beste Freundin von Ingrid; geschwätzig; alleinstehend und das mahnende Beispiel für Frauen, die sich nicht rechtzeitig einen Mann suchen; am Ende scheint jedoch auch sie ihren Prinzen gefunden zu haben.
Polizist und Verehrer der weiblichen Hauptrolle
Andreas Reuther, Polizist, der mit Britta flirtet; hat Grübchen und einen Knackpopo; Britta findet ihn zwar sympathisch, zu einem Date oder einer Annäherung der beiden kommt es aber nicht.
TV-Moderator
Dieter Wedefenster, Moderator der Sendung 'Kosmos TV'; groß und schlaksig; Anfang 50; randlose Brille.
Nachbarin
Frau Müller, neugierige Nachbarin von Britta, alte, einsame Frau, die ihre Augen und Ohren überall hat.
Berater beim Arbeitsamt
Fritz Böhme, Berater beim Arbeitsamt; stocksteifer Typ, der Britta nicht wirklich helfen kann.
Nicht personalisiert werden:
Fuku Shinai, asiatischer Student, der Britta Thomas' Rad abkauft.
Sören, bisexueller Friseur. Swantje, Maskenbildnerin.
Frau Milow, Leiterin einer Doggy-Walking-Agentur.
Lulu, Mäxchen, Wolfi und Pedro, Hunde, die Britta ausführen soll.
Sue, Promoterin der Parfümfirma 'Connaisseurs Aromatique'.
Heinz Friebe, Mitglied im Betriebsrat von SimsonTec.
Heiner Hörbwurzel, Geschäftsführer des Inkassobüros 'Jacob Meier und Söhne'.
Rainer Gerstlein, Personalchef der Firma 'High Venture Consulting'.
Walter Bucher, Insolvenzverwalter und Rechtanwalt in der Kanzlei 'Bucher und Kollegen'.
Killerbee 2000, nervige Chatteilnehmerin, die sich immer in die Gespräche von 'Freefighter' und 'The Sword' einmischt.
Abriss
Job weg, Mann weg, und das auf einen Schlag! Die Geschichte einer jungen Frau, die die Herausforderung annimmt und mit viel Humor, Scharfsinn und dem nötigen Durchhaltevermögen am Ende doch ihr Glück findet...Schauplatz
Berlin MaledivenEpoche
Gegenwart; Herbst/WinterLeseprobe
Jetzt wird alles besser. Wenn man einmal mit dem Sport angefangen hat, dann ist es gar nicht mehr schlimm, sagt man.Aber das stimmt nicht!
Ab heute ist doppeltes Trainingsprogramm angesagt, so der Befehl von Meik. Und das heißt die doppelte Anzahl von Klimmzügen, Hanteltraining und Joggingrunden.
Es ist schlimm, schlimmer, am schlimmsten.
Nach dem Joggen habe ich tatsächlich zehn Klimmzüge geschafft. Na gut, es waren neun, wobei ich den letzten nicht bis ganz nach oben geschafft habe, also eigentlich achteinhalb. Aber ich finde, das ist schon eine beachtliche Leistung für meine Puddingarme. Die Hauptsache ist ja, dass man selbst mit sich zufrieden ist, und das bin ich. Ehrlich gesagt, es waren doch nur sechs!
Auf dem Weg nach Hause gönne ich mir einen Milchkaffee und die Morgenzeitung. Es ist kalt und neblig, es schneit hin und wieder, manchmal aber regnet es auch, und alles viel zu heftig im langjährigen Vergleich – Klimakatastrophe live!
Als ich gerade mein Kleingeld zusammenzähle, um einen Caffè Latte zu kaufen, wandert mein Blick durch die Scheibe ins Café. Da trifft mich fast der Schlag.
Wer sitzt da wie zwei Vögelchen auf der Stange? Lisa und Thomas!
Sie streiten lautstark. Lisa schimpft, und Thomas kauert sich zusammen, seine Hände in die Hosentaschen gedrückt, die Schultern angehoben. Oh Mann, wie gut ich das kenne! Wie oft habe ich mit Thomas Streit gehabt! Herzlichen Glückwunsch, Lisa, jetzt hast du Thomas am Hals, den ewigen Studenten. Schließlich nimmt sie ihren türkisfarbenen Pashminaschal vom Hals, lässt ihn fallen und steht auf. Lisa hat anscheinend die Nase voll.
Erfreut betrete ich das Café, bestelle mit einem Lächeln auf den Lippen meinen Kaffee und triumphiere. Ich bekomme meinen Latte überreicht und lege eine von den Pappmanschetten um den Becher. Dann streue ich Kakaopulver auf den Milchschaum, rühre um und stülpe den Deckel drauf.
Tja, irgendwann musste es ja so weit kommen. Ich finde das Ganze saukomisch.
Lisa trampelt an mir vorbei.
„Hallo, Lisa!“, sage ich betont lässig und lecke das Rührstäbchen ab.
Sie sieht mich an und bleibt stehen. Sie sieht gar nicht gut aus. Ihre Augen sind verquollen, als hätte sie die ganze Nacht geweint.
„Du kannst ihn wieder zurückhaben!“, zischt sie. Dann öffnet sie die gläserne Tür, geht raus, setzt sich in ihr Auto, das sie vor dem Café geparkt hat, und fährt los.
Thomas sitzt immer noch an einem Tisch, vor ihm zwei Kaffeetassen, und schaut ihr nach. Sein Dackelblick zeigt, dass er gar nichts kapiert hat. Zwei Trennungen innerhalb weniger Wochen, das ist hart.
Was soll’s, Thomas ist nicht mehr mein Problem. Seine Schulden hat er beglichen – na ja, eigentlich habe ich sie ja mit dem Verkauf seines Mountainbikes selbst beglichen. Jetzt weiß er, wie es ist, wenn jemand mit einem Schluss macht: fies, hart und grausam. Okay, ein bisschen schadenfroh bin ich ja schon. Was heißt eigentlich ein bisschen? Ich wäre glatt bereit gewesen, vor Schadenfreude eine Lokalrunde zu schmeißen, aber das gehört sich wohl nicht so früh am Morgen. Stattdessen genieße ich meinen stillen Triumph und gehe. Auch wenn man es am Anfang nicht weiß, manchmal hat so ein harter Bruch im Leben auch etwas Gutes, und das Leben wendet sich mit einem Mal in eine ganz neue und unerwartete Richtung. Ich schaue plötzlich ganz optimistisch in die Zukunft.
Nennungshäufigkeit
Hier haben wir für Sie alle Möglichkeiten der Personalisierung dieses Buches zusammengefasst. Dazu haben wir auch aufgelistet, wie häufig die entsprechenden Angaben im Buch vorkommen.
Sie brauchen nicht alle diese Möglichkeiten zu nutzen – für jede Angabe können Sie auch einfach den Vorgabewert verwenden.
Weibliche Hauptrolle
TV-Redakteur und neuer Freund der weiblichen Hauptrolle
Ex-Freund der weiblichen Hauptrolle
Neue Freundin des Ex-Freundes
Chef der weiblichen Hauptrolle
Arbeitskollegin der weiblichen Hauptrolle
Kameramann
Stylistin
Personal Trainer
Mutter der weiblichen Hauptrolle
Freundin der Mutter
Polizist und Verehrer der weiblichen Hauptrolle
TV-Moderator
Nachbarin
Berater beim Arbeitsamt
Bestellhilfe
Sie bestellen bei PersonalNOVEL, indem Sie...
- ein Buch auswählen und in einzelnen Schritten personalisieren.
- von Ihnen personalisierte Bücher in den Warenkorb legen.
- Ihre Liefer- und Zahlungsdaten eingeben.
- Ihre E-Mail-Adresse angeben, damit wir Sie per E-Mail über Datenschutz und AGB informieren können.
- auf der Kontrollseite die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigen
- am Ende auf den Button „Bestellung absenden” klicken. Die Bestellung wird erst mit dem Button „Bestellung absenden” verbindlich an uns geschickt. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im entsprechenden Abschnitt in AGB. Mehr Infos zum Bestellvorgang finden Sie auf unseren Hilfeseiten.